zum Hauptteil springen

Suche im Vokabular

Sprache der Inhalte

Angaben zum Begriff

Gebäudeteil > Balkon

Bevorzugte Bezeichnung

Balkon  

Typ

  • owl:NamedIndividual

Definition

  • Balkon (althochdt. balcho: Balken), ein Deckenvorsprung, der einen meist ungedeckten Austritt trägt und durch eine Brüstung, eine Balustrade oder ein Geländer begrenzt wird. Der B. war im MA aus Holz oder Stein und meist klein und erhielt in der Renaissance durchweg größere Abmessungen. Er erstreckt sich oft längs der ganzen Hausfront und kann auch als Laufgang um den Baukörper herumgeführt sein. Noch öfter wird der B. im Barock dekorativ an Fassaden (Portal-B.), aber auch an Treppenhäusern verwendet. [Koepf / Binding 2016] (de)
  • Eine in oberen Geschossen auskragende und betretbare, durch Brüstung oder Geländer begrenzte Fläche. Wird die B.-Platte von Säulen oder Wandteilen gestützt, spricht man von Altan oder Söller (von lat. solarium = »Sonnendach«). An Burgen sind B.e vom 11. Jh. an nachweisbar. Sie dienten der Verteidigung und wurden von Holzbalken oder Konsolen getragen. Seit dem 14. Jh. tauchen sie auch an Wohnbauten auf, zuerst schlicht und von bescheidenen Ausmaßen (Darstellung im Hausbuch Schloss Wolfegg BW, um 1475). Erst vom 16. Jh. an wird der B. reicher geschmückt und kann sich über die gesamte Hausfront erstrecken (Burg Remstein CZ). In der Barockzeit können B.e die verschiedensten Formen annehmen und werden häufig von Atlanten getragen (Zwinger/Dresden SA). Auch die Form und das Material der Geländer variieren reich. Im Schlossbau des Klassizismus ist der B. dagegen selten, da er die geforderte Strenge des Gebäudeumrisses stört. B. Sch.-W. [Wörterbuch der Burgen, Schlösser und Festungen] (de)
  • Offener Austritt mit Brüstung am Obergeschoss.Ruhen die Stützen der Kragplatte auf dem Boden, heißt er Altan oder söller (lat. Solarium). [Koch 2009] (de)

Oberbegriff

Unterbegriffe

In anderen Sprachen

  • balkon

    Tschechisch

URI

https://hist-arch-vocab.org/bvha#c_83f25001

Herunterladen des Begriffs im SKOS-Format:

RDF/XML TURTLE JSON-LD Erstellt 18.05.20, Geändert am 27.01.21