Angaben zum Begriff
Bevorzugte Bezeichnung
Zinne
Typ
-
owl:NamedIndividual
Definition
- Brustwehr an Wehrgängen aus wechselnd rechteckiger, nicht überdeckter Maueröffnung ( Zinnenfenster, Scharte) und geschlossenem Mauerstück (Z., Windberg). Je nach Gegend und Zeit sind die Z.n verschieden geformt: rechteckig, schwalbenschwanzförmig (Kerbz., bes. in Italien in der zweiten Hälfte des 12. und im 13. Jh.) oder gestuft (Doppelz.). In den Z.n finden sich auch Schlitze als Spählöcher. [Koepf / Binding 2016] (de)
- Brustwehr einer Wehrmauer und deren schild- oder zahnförmiger Aufsatz = Wimperge. Nach deren Formen: Breit-, Dach-, Karniesbogen-, Schwalbenschwanz- ( = Kerb-, Ghibellinen-, Skaliger-), Rundbogen-, Schild-, Stufen-Zinne. [Koch 2009] (de)
- (mhd.) Gemauerte, zumeist rechteckige (in Italien häufig schwalbenschwanzförmige) Aufsätze auf der Brüstung (Brustwehr) der Ringmauer und auf Gebäuden, die es Verteidigern erlauben, aus der Deckung heraus Abwehrmaßnahmen (Beschuss, Steinwürfe) vorzunehmen. Der Raum zwischen den Z. konnte zusätzlich durch einen beweglichen hölzernen Klappladen (Schartenladen) geschützt werden. Die einzelnen Z. können auch mittig von senkrechten Schießscharten durchbrochen sein. Z. auf Ringmauern oder Gebäuden (Türmen) bilden meist einen Z.-Kranz. Frühe Z. aus dem späten 12. Jh. sind an der Burg Münzenberg HE erhalten, da die Mauer später erhöht wurde. Die Z. haben dort, wohl auch aus Gründen der Fernwirkung, eine erhebliche Breite (etwa 3 m, etwa 1,5 m Z.-Öffnung). Auch in Oberwesel RP haben sich in der rheinseitigen Stadtmauer Z. des frühen 13. Jh.s erhalten. Darüber hinaus waren Z. Bedeutungsträger und herrschaftliche Symbole weit über den eigentlichen Burgenbau und das Mittelalter hinaus, da im mittelalterlichen Rechtsverständnis eine Befestigung auch durch das Vorhandensein von Z. definiert wurde. M. L. /R. F. [Wörterbuch der Burgen, Schlösser und Festungen] (de)
Oberbegriff
- Wehrelement (de)
Unterbegriffe
- Dachzinne (de)
In anderen Sprachen
-
Englisch
-
battlement
-
merlon
Französisch
-
créneau
-
merlo
Italienisch
-
merlón
Spanisch
-
cimbuří
Tschechisch
-
stínek
-
zub
URI
https://hist-arch-vocab.org/bvha#c_f4087141
{{label}}
{{#each values }} {{! loop through ConceptPropertyValue objects }}
{{#if prefLabel }}
{{/if}}
{{/each}}
{{#if notation }}{{ notation }} {{/if}}{{ prefLabel }}
{{#ifDifferentLabelLang lang }} ({{ lang }}){{/ifDifferentLabelLang}}
{{#if vocabName }}
{{ vocabName }}
{{/if}}