Concept information
Preferred term
Fischgrätverband
Type
-
owl:NamedIndividual
Definition
- Ährenwerk (lat. opus spicatum), 1. eine Art des Mauerverbands, bei dem die Steine in zwei übereinanderliegenden Schichten abwechselnd schräg zueinander gesetzt sind (Schrägschar, Stromschicht), so dass ein ährenähnl. (Fischgrat-)Muster entsteht, auch als Ausgleichsschicht bei flachliegendem Steinmaterial oder im Backsteinbau. 2. Die gleiche Anordnung flach verlegter Steine beim Backstein Pflaster (Acoltello). [Koepf / Binding 2016] (de)
- Dt. Bezeichnung (auch »Ährenmauerwerk«) für einen Verband aus Ziegeln, der schon von den Römern verwendet und von ihnen opus spicatum genannt wurde. Dabei werden in einzelnen Lagen die Ziegel oder flach behauenen Natursteine schräg, und zwar abwechselnd nach links oder rechts geneigt, vermauert, so dass sich eine Fischgrätenstruktur ergibt. B. Sch.-W. [Wörterbuch der Burgen, Schlösser und Festungen] (de)
- Fischgrat, Fischgrätenverband, eine Art des Mauerverbandes, Ährenwerk. [Koepf / Binding 2016] (de)
- Fischgrätmauerwerk, bei dem die Steine ein Ähren- oder Fischgrätmuster bilden. B. Sch.-W. [Wörterbuch der Burgen, Schlösser und Festungen] (de)
- Römischer Mauerziegelverband, bei dem dünne Mauerziegel hochkant in zwei Lagen schräggegeneinander versetzt in einem Fischgrätmuster angeordnet werden. Diese Verlegetechnik gibt es auch bei Böden. [Schrader / Voigt 2003] (de)
Broader concept
- Mauerverband (de)
Narrower concepts
- Acoltello (de)
- Schrägschar (de)
Entry terms
- Ährenverband (de)
- Ährenwerk (de)
- Fischgrätenverband (de)
In other languages
-
klasová vazba
Czech
-
opus spicatum
Latin
URI
https://hist-arch-vocab.org/bvha#c_1315eaab
{{label}}
{{#each values }} {{! loop through ConceptPropertyValue objects }}
{{#if prefLabel }}
{{/if}}
{{/each}}
{{#if notation }}{{ notation }} {{/if}}{{ prefLabel }}
{{#ifDifferentLabelLang lang }} ({{ lang }}){{/ifDifferentLabelLang}}
{{#if vocabName }}
{{ vocabName }}
{{/if}}